Nationalparks — Urlaub im Nachbarland

Wir haben wunderbare Nationalparks, die zu den schönsten Fleckchen in Deutschland gehören. Hier finden wir Ruhe und Erholung sowie seltene Tiere und Pflanzen, die es wert sind, dass sie bestmöglich geschützt werden. In Deutschland punkten wir mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz, dem Naturpark Eifel oder dem Nationalpark Jasmund. Aber auch unsere Nachbarn können mit schönen Nationalparks Boden wettmachen. Auch sie bieten eine atemberaubende Naturkulisse.

Bialowieza Nationalpark in Polen – eine Inspiration für Tierposter

Die naturbelassene Landschaft liegt im Südosten der Woiwodschaft Podlachien. Der Nationalpark ist der letzte Flachland-Urwald Europas und seit 1979 Teil des UNESCO-Welterbes. Die Geschichte des Nationalparks reicht bis ins Jahr 8.000 vor Christus zurück. Er ist die Heimat der Wisente, und Besucher können hier die schönsten Tiereposter knipsen. Denn einer der dort 250 frei lebenden Wisente läuft dem Naturfreund garantiert vor die Linse. Zusammen mit schönen Tierpostern von Dear Sam lässt sich eine einzigartige Wand-Collage erstellen. Entweder schwarz-weiß für ein stilvolles Ambiente. Oder in Farbe, damit der Raum Leuchtkraft bekommt. Schöne Bilderrahmen mit Holzrahmen geben dem eigenen Foto das richtige Finish.

Ebenso interessant sind Flora und Fauna. Im Park sind mehr als 10.000 verschiedene Tierarten zu finden. Die imposanten Bäume sind im Durchschnitt 130 Jahre alt. Der Naturpark mit seiner schroffen Gebirgslandschaft versprüht einen magischen Zauber.

Nationalpark Šumava im Bömerwald

Der Nationalpark Šumava in Tschechien reiht sich ebenfalls in die Riege des internationalen Biosphärenreservats der UNESCO ein. Das Naturschutzgebiet entstand 1963 und bekam 1991 den Rang eines Nationalparks. Im Gebiet des Parks liegen Torfmoore und Gletscherseen wie Teufelssee und der Schwarze See, in dessen Nähe sich die Weiße Schlucht befindet. Der Bach Bílý potok stürzt dort über einen 9 Meter hohen Wasserfall in die Tiefe.

Naturfreude können sich an alpinen Pflanzen wie Enzian, Gemswurz oder Bergalpenglöckchen erfreuen. Viele Gebiete sind in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten. Lux, Auerhahn, Flussotter, Uhu und Kauz haben hier einen Lebensraum gefunden. Durch das Gebiet führt ein Naturlehrpfad für Naturmenschen.