Nationalparks zum Schutz der Natur

Es gibt mittlerweile zahlreiche Nationalparks auf der ganzen Welt. Diese Reservate gelten nicht nur als beliebte Ausflugsziele für Touristen und Naturliebhaber. Nationalparks haben vor allem die Aufgabe, die vielfältigen Naturlandschaften zu erhalten. Das Konzept von Nationalparks ist allerdings keine neue Erfindung. Bereits im 19. Jahrhundert entstanden die ersten Nationalparks.

Nachhaltig geprägt

Ein Nationalpark ist ein Gebiet, das naturbelassen ist und vor dem Eingriff des Menschen geschützt wird. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Gebiete mit einer ökologisch wertvollen Flora und Fauna. Nationalparks sind ein gutes Beispiel für Nachhaltigkeit. Die Regionen in Nationalparks werden weitgehend der Natur überlassen. Der Mensch greift jedoch ein, um bestimmte Kulturflächen zu erhalten, die Wildbestände zu kontrollieren oder um zugewanderte, nicht heimische Tier- und Pflanzenarten zu entfernen. Dadurch kann der Nationalpark sein ursprüngliches Aussehen beibehalten und wird nachhaltig geschützt.

Nachhaltige Rohstoffe

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das in der letzten Zeit auch in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Das gilt in erster Linie für die Herstellung von Produkten und die Wiederverwendung von Rohstoffen. Auch in der Textilindustrie spielt Nachhaltigkeit heute eine große Rolle. So gibt es Unternehmen, die sich auf recycelte Materialien spezialisiert haben oder auf die mehrfache Nutzung von Produkten. Ein Beispiel dafür sind Möbel. Das skandinavische Designunternehmen Bemz hat sich auf die nachhaltige Herstellung von Sofabezügen spezialisiert. Dabei stehen Sofabezüge für Möbel von IKEA im Mittelpunkt. Ein Ikea sofa bezug sorgt dafür, dass eine alte Couch wieder zu neuem Leben erweckt wird. Bemz stellt die Ikea Sofa Bezüge bereits seit 2005 her. Mit einem Ikea Sofa Bezug lassen sich nicht nur ältere Sofas renovieren, sondern können auch individuell gestaltet werden.

Die Bezüge lassen sich bequem auf jedes Sofa von IKEA aufziehen. Durch diese Idee können viele ausgediente Sofas vor der Mülldeponie bewahrt werden. Für die Herstellung der Sofabezüge verwendet das Unternehmen auch recycelte Materialien. Die Modellreihe Respect ist ein Beispiel dafür. Diese Sofabezüge bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Material.

Mittlerweile hat Bemz ein großes Sortiment an verschiedenen Sofabezügen in seinem Programm. Der Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Hochwertige Bezüge gibt es für Sofas, Schlafsofas, Ecksektionen oder Récamieren. Kunden können dabei Sofabezüge nach ihren eigenen Wünschen wählen. Erhältlich sind diese Bezüge im Onlinehandel von Bemz. Damit kann man sich seinen neuen Couchbezug ganz bequem aussuchen und nach Hause liefern lassen.

Bemz designt und kreiert viele Stoffe selbst, orientiert sich dabei jedoch an den aktuellen Trends und Kundenwünschen. Zudem arbeitet das Unternehmen auch mit namhaften Designern zusammen. Romo, Christian Lacroix oder Tom Dixon sind nur einige davon.

Wer sich sein eigenes Zuhause nicht nur modern und elegant einrichten will, sondern auch auf Nachhaltigkeit Wert legt, ist mit einem IKEA Sofa Bezug von Bemz sicherlich gut beraten.